Mallorca abgeriegelt - alle Verkehrswege gesperrt
Mallorca abgeriegelt - alle Verkehrswege gesperrt
Nach einem Bericht bei Spiegel Online wird Mallorca nach einem Bombenanschlag "abgeriegelt" - u. a. sollen sämtliche Häfen und Flughäfen gesperrt worden sein! Und das in der Hochsaison! Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 20,00.html
Re: Mallorca abgeriegelt - alle Verkehrswege gesperrt
In Bremen dürfte das die X3 2420 betreffen, die um 16.55 Uhr Richtung PMI starten soll. Noch ist aber keine Verzögerung erkennbar. (
Edit: Um 17.10 steht die Maschine immer noch nicht als "gestartet" - also ist sie wohl auch betroffen!)
Außerdem sollten heute noch folgende Flüge aus PMI in BRE landen:
FR 3783 um 18.40 Uhr (es sei denn, sie ist noch rechzeitig weggekommen?)
AB 9511 um 22.15 Uhr
X3 2421 um 23.00 Uhr
Außerdem sollten heute noch folgende Flüge aus PMI in BRE landen:
FR 3783 um 18.40 Uhr (es sei denn, sie ist noch rechzeitig weggekommen?)
AB 9511 um 22.15 Uhr
X3 2421 um 23.00 Uhr
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
> FR 3783 um 18.40 Uhr (es sei denn, sie ist noch rechzeitig weggekommen?)
Lt. Ryanair.com:
"Flights with Indefinite Delays
[...]
FR3783 Palma Mallorca Bremen 16:00 18:40"
Was mag auf der Ankunftstafel von airport-bremen.de folgendes bedeuten:
"FR 9056 ALICANTE 19:20 09:15 73H"
FR9056 verschoben auf morgen früh?
Lt. Ryanair.com:
"Flights with Indefinite Delays
[...]
FR3783 Palma Mallorca Bremen 16:00 18:40"
Was mag auf der Ankunftstafel von airport-bremen.de folgendes bedeuten:
"FR 9056 ALICANTE 19:20 09:15 73H"
FR9056 verschoben auf morgen früh?
Wenn du weißt, wo du bist,
kannst du sein, wo du willst.
Wenn du nicht weißt, wo du bist,
musst du sehen, wo du bleibst.
-
Ilyushin76fan
FR3782 steht wohl auf PMI und wird laut FR-HP auch erst am Freitag rausgehen...
Dafür ist dann heute NYO komplett gestrichen. ALC ist so ziemlich pünktlich
Dafür ist dann heute NYO komplett gestrichen. ALC ist so ziemlich pünktlich
-
Linie6nachBRE
- Flugkapitän
Das ist wirklich dumm für die Passagiere, da von FR vermutich wenig Unterstützung kommt.Ilyushin76fan hat geschrieben:FR3782 steht wohl auf PMI und wird laut FR-HP auch erst am Freitag rausgehen...
So starten Geschchten, die mit den Worten "nie wieder FR..." beginnen.
Für NYO als 2/7-Ziel ist das doof.Ilyushin76fan hat geschrieben:Dafür ist dann heute NYO komplett gestrichen. ALC ist so ziemlich pünktlich
ALC wurde auf der Flughafen-Homepage geändert.
Wenn du weißt, wo du bist,
Ja, aber bei dem Chaos vor Ort wird das so ziemlich alle betreffen. Hier ein Link zu einem Artikel, der sich nur auf den Flugverkehr konzentriert:Linie6nachBRE hat geschrieben:Das ist wirklich dumm für die Passagiere, da von FR vermutich wenig Unterstützung kommt.
So starten Geschchten, die mit den Worten "nie wieder FR..." beginnen.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 71,00.html
Ich möchte mit denen nicht tauschen... Zumal die auch noch mit verunsichernden Gerüchten gefüttert werden...
-
aaspere
Ich war vorhin im TE und das war voll mit Leuten für Skavsta. Aber alles sehr diszipliniert. Hatte auch nicht den Eindruck, daß da jemand kein Verständnis hatte. Meine niedliche kleine Freundin von AHS war auch nicht streßgeprüft. Alle kannten die Gründe, und zu dem Zeitpunkt kam gerade erst die Nachricht über Radio, daß PMI wohl wieder offen sei. Was jetzt mit den Paxen in PMI für BRE passiert, wußte niemand. Die X3 für PMI soll heute mit Ausnahmegenehmigung starten dürfen, wenn sie nicht doch jetzt schon weg ist.
Du hast ja noch gar nicht zur Berichterstattung im WK heute gesagt, aaspere.
Man konnte den Eindruck gewinnen, nur Ryanair sei betroffen... Ein Ehepaar hofft nun, den verpatzten Hotelaufenthalt in Stockholm von der Fluggesellschaft erstattet zu bekommen... Muhahaha.... 
-
aaspere
Na gut, dann hier die "Hofberichterstattung"
. Das war ja nun erfreulicherweise kein FR-bashing des WK. Aber, in der Tat, es ging ja auch "nur" um die FR-Paxe, weil alle anderen nicht so heftig betroffen waren. Und da konzentriert man sich natürlich auf die Stockholm-Passagiere.
Für die schwedische Studentin Eva-Lisa Gustafsson (27) entstand allerdings ein richtiges Problem
. Und so steht dann im WK: "......aber sonst hat man uns nicht geholfen - ich bin schon etwas enttäuscht." Sie hatte heute einen Besichtigungstermin für eine Wohnung in Stockholm. Ach Gott ja, Graham Bell hat ja auch das Telefon noch nicht erfunden, und es gibt ja auch keine Handys, um mal einen Termin zu verschieben.
Auch die Ehefrau des CDU-Landtagsabgeordneten Uwe Biester aus W'haven muß ich enttäuschen, wenn sie erwartet, daß FR die Hotelkosten in Schweden übernimmt. Im Übrigen gibt es ja auch noch sowas wie eine Reiserücktrittskostenversicherung, die übrigens bei Bezahlung mit diversen Kreditkarten automatisch dort mit eingeschlossen ist. Da lob ich mir doch Dirk Stürcken aus Fishtown, der das ganze locker sieht, weil er nun sein halbjähriges Praktikum bei Deutsch-Schwedischen Handelskammer mit Verspätung antreten wird.
Die FR-Maschine aus PMI soll übrigens noch heute Nacht mit Ausnahmegenehmigung in BRE gelandet sein.
Für die schwedische Studentin Eva-Lisa Gustafsson (27) entstand allerdings ein richtiges Problem
Auch die Ehefrau des CDU-Landtagsabgeordneten Uwe Biester aus W'haven muß ich enttäuschen, wenn sie erwartet, daß FR die Hotelkosten in Schweden übernimmt. Im Übrigen gibt es ja auch noch sowas wie eine Reiserücktrittskostenversicherung, die übrigens bei Bezahlung mit diversen Kreditkarten automatisch dort mit eingeschlossen ist. Da lob ich mir doch Dirk Stürcken aus Fishtown, der das ganze locker sieht, weil er nun sein halbjähriges Praktikum bei Deutsch-Schwedischen Handelskammer mit Verspätung antreten wird.
Die FR-Maschine aus PMI soll übrigens noch heute Nacht mit Ausnahmegenehmigung in BRE gelandet sein.
Naja sie kann wohl sicher anrufen und dem potenziellen Vermieter ihr Malheur mitteilen, aber ob ihn das interessiert, ist eine ganz andere Frage, zumal Ryanair die Arme ja eben nicht mal ein paar Stunden oder einen Tag später befördert, nein wenn überhaupt ein paar Tage später bzw. wie im Fall des einen Studenten: Mitte nächster Woche (also fast eine 1 Woche später!) und dann auch noch ab LBC! Und ich gehe einfach mal davon aus, dass der Vermieter noch ein paar mehr Interessenten hat und einem davon auch den Zuschlag erteilt. Die Hoffnung, dass FR irgendwelche Hotelkosten erstattet ist in der Tat arg naiv.
Aber dieses Beispiel zeigt mal wieder: Man kann im Zusammenhang mit den Iren nichts verbindliches machen! Seien es Hotelbuchungen oder Termine ohne eine Woche Puffer, verlass dich auf FR und du bist verlassen. Interessant wäre nur, wie ein Gericht in diesem Fall entscheiden würde: PMI gesperrt, NYO gestrichen -> höhere Gewalt? Kann man auch so oder so sehen. Dass PMI gesperrt war ist ohne Zweifel höhere Gewalt (wenn auch in meinen Augen übertrieben und unnötige, da die Täter sicher 2 Stunden nach der Tat die Insel längst verlassen hatten, wenn sie nicht ganz dumm sind), aber gilt das auch für den Flug nach NYO? Wäre nun an der Maschine ein technischer Defekt vorgefallen, haben Gerichte ja schon geurteilt, dass dies eindeutig keine höhere Gewalt ist und der Airline zumutbar ist ein Ersatzflugzeug zu stellen, statt den Flug zu stornieren, theoretisch könnte man so etwas ja auch für diesen Fall annehmen, da der Flug BRE-NYO ja nicht unmittelbar mit der Sperrung in PMI zusammenhängt, wäre die Maschine nun mit einem Defekt in PMI gestrandet, wäre es ja auch klar keine höhere Gewalt.
Aber dieses Beispiel zeigt mal wieder: Man kann im Zusammenhang mit den Iren nichts verbindliches machen! Seien es Hotelbuchungen oder Termine ohne eine Woche Puffer, verlass dich auf FR und du bist verlassen. Interessant wäre nur, wie ein Gericht in diesem Fall entscheiden würde: PMI gesperrt, NYO gestrichen -> höhere Gewalt? Kann man auch so oder so sehen. Dass PMI gesperrt war ist ohne Zweifel höhere Gewalt (wenn auch in meinen Augen übertrieben und unnötige, da die Täter sicher 2 Stunden nach der Tat die Insel längst verlassen hatten, wenn sie nicht ganz dumm sind), aber gilt das auch für den Flug nach NYO? Wäre nun an der Maschine ein technischer Defekt vorgefallen, haben Gerichte ja schon geurteilt, dass dies eindeutig keine höhere Gewalt ist und der Airline zumutbar ist ein Ersatzflugzeug zu stellen, statt den Flug zu stornieren, theoretisch könnte man so etwas ja auch für diesen Fall annehmen, da der Flug BRE-NYO ja nicht unmittelbar mit der Sperrung in PMI zusammenhängt, wäre die Maschine nun mit einem Defekt in PMI gestrandet, wäre es ja auch klar keine höhere Gewalt.
Ja, da bin auch überzeugt. JEDE andere Fluggesellschaft hätte die Hotelkosten des Paares in voller Höhe binnen 24 Stunden erstattet, der Studentin ein traumhaftes Penthouse vermittelt und freiwillig für die ersten zwei Jahre die volle Miete übernommen. Außerdem den Praktikanten mit einem Learjet noch in der Nacht rübergeflogen. Zudem wären noch am Schalter für alle anderen Paxe sämtliche Ticketkosten in bar ausgezahlt und ungefragt Fluggutscheine für eine USA- oder Asienreise verteilt worden. Und das ganze in einer Professionalität und mit einem Lächeln auf den Lippen, sodass alle völlig zufrieden nach Hause gegangen wären...BRE hat geschrieben:Aber dieses Beispiel zeigt mal wieder: Man kann im Zusammenhang mit den Iren nichts verbindliches machen! Seien es Hotelbuchungen oder Termine ohne eine Woche Puffer, verlass dich auf FR und du bist verlassen.
Ja nee ist klar...
-
aaspere
Doch David, der Flug BRE-NYO hing unmittelbar mit der Sperrung von PMI zusammen, da es sich genau um diese Maschine gehandelt hat, die ankommend von PMI nach 25 Minuten nach NYO starten sollte. Die Alternative wäre eine Backup-Maschine gewesen, und da weiß ich natürlich nicht, ob es eine solche überhaupt gegeben haben könnte.BRE hat geschrieben:.......theoretisch könnte man so etwas ja auch für diesen Fall annehmen, da der Flug BRE-NYO ja nicht unmittelbar mit der Sperrung in PMI zusammenhängt, wäre die Maschine nun mit einem Defekt in PMI gestrandet, wäre es ja auch klar keine höhere Gewalt.
Nein das nicht, aber eine LH hätte dir nicht gesagt: Pech gehabt, dann fliegst du halt nächste Woche oder gar Nicht. LH hätte dich wahrscheinlich am nächsten Tag befördert (wenn nicht sogar noch irgendwie am gleichen!), wenn es auch mit einem Umstieg mehr oder gar einer Fremdairline gewesen wäre, aber du wärst so zeitnah wie möglich an dein Ziel gekommen. Natürlich ist da dann auch ein Tag weg, aber eben nur ein Tag und nicht gleich eine ganze Woche. Das ist der Unterschied, den ich hier kritisiere.Allerlei hat geschrieben:Ja, da bin auch überzeugt. JEDE andere Fluggesellschaft hätte die Hotelkosten des Paares in voller Höhe binnen 24 Stunden erstattet, der Studentin ein traumhaftes Penthouse vermittelt und freiwillig für die ersten zwei Jahre die volle Miete übernommen. Außerdem den Praktikanten mit einem Learjet noch in der Nacht rübergeflogen. Zudem wären noch am Schalter für alle anderen Paxe sämtliche Ticketkosten in bar ausgezahlt und ungefragt Fluggutscheine für eine USA- oder Asienreise verteilt worden. Und das ganze in einer Professionalität und mit einem Lächeln auf den Lippen, sodass alle völlig zufrieden nach Hause gegangen wären...
Ja nee ist klar...
Unmittelbar würde ich das eben nicht nennen, natürlich fliegt die gleiche Maschine BRE-PMI-BRE, die danach BRE-NYO-BRE, aber der Flug wäre eben mit einem anderem Flugzeug durchführbar gewesen, da sowohl BRE als auch NYO anfliegbar waren, bei einem Technical wäre dies einer Airline ja auch zuzumuten (gibt es ja bereits Urteile zu). Wäre nun PMI vielleicht sogar mehrere Tage geschlossen gewesen, hätte Ryanair ja auch nicht tagelang alle Flüge, die die "gefangene" Maschine gemacht hätte, mit der Begründung "höhere Gewalt" ausfallen lassen können. Wo ist da die Grenze? Mir gehts hierbei um die Frage, wo fängt höhere Gewalt im Sinne der EU-Fluggastrechte an und wo hört sie auf, im Prinzip unabhängig von Ryanair. Letztlich wird diese Frage verbindlich nur ein Richter beantworten können.aaspere hat geschrieben:Doch David, der Flug BRE-NYO hing unmittelbar mit der Sperrung von PMI zusammen, da es sich genau um diese Maschine gehandelt hat, die ankommend von PMI nach 25 Minuten nach NYO starten sollte. Die Alternative wäre eine Backup-Maschine gewesen, und da weiß ich natürlich nicht, ob es eine solche überhaupt gegeben haben könnte.BRE hat geschrieben:.......theoretisch könnte man so etwas ja auch für diesen Fall annehmen, da der Flug BRE-NYO ja nicht unmittelbar mit der Sperrung in PMI zusammenhängt, wäre die Maschine nun mit einem Defekt in PMI gestrandet, wäre es ja auch klar keine höhere Gewalt.
Völlig richtig. Das ist der Tanz mit dem Teufel, auf den ich mich bei diesen Preisen einlasse.BRE hat geschrieben:Allerlei hat geschrieben:Nein das nicht, aber eine LH hätte dir nicht gesagt: Pech gehabt, dann fliegst du halt nächste Woche oder gar Nicht. LH hätte dich wahrscheinlich am nächsten Tag befördert (wenn nicht sogar noch irgendwie am gleichen!), wenn es auch mit einem Umstieg mehr oder gar einer Fremdairline gewesen wäre, aber du wärst so zeitnah wie möglich an dein Ziel gekommen. Natürlich ist da dann auch ein Tag weg, aber eben nur ein Tag und nicht gleich eine ganze Woche. Das ist der Unterschied, den ich hier kritisiere.
Ich habe z. B. in der vergangenen Woche nach Flugverbindungen aufgrund eines geschäftlichen Termines von Bremen nach Österreich gesucht. Mit Ryanair wäre es möglich gewesen - einen Tag früher (ein Arbeitstag weg), weil am betreffenden Termin kein Flugzeug fliegt, mit Umstieg in London. Lufthansa bringt mich via Frankfurt taggleich zum Ziel und nach Hause. Allerdings zum vierfachen des Preises von Ryanair... Nur in diesem Fall wäre es einfach zu heikel. Dann werde ich auch gerne zum Vollzahler und fliege halt bei Problemen zwei Stunden später - und nicht erst am nächsten Tag. Ist immer so eine Abwägungssache...
-
Ilyushin76fan
Zum Thema des gestrichenen NYO Fluges muß ich diesmal ausnahmsweise sagen, daß dies in meinen Augen ein Ding der Unmöglichkeit ist und man mal sehen kann, wie unflexibel FR in diesem Fall gehandelt hat. Aber, wieder mal ein gefundenes Fressen für den WK.
Fast zeitgleich geht Donnerstags der Flug nach STN raus. Aus meiner Sicht hätte ich als Dispatcher den STN Flug gestrichen (oder umgeklappt mit back-up Maschine), als einen 2/7 Flug zu streichen. Der Crew wäre es sicher egal gewesen, ob man nun nach STN oder NYO fliegt.
Die dann möglicherweise gestrandeten Paxe aus/nach STN hätte man locker in den nächsten 2-3Tagen wieder befördert bekommen.
Vielleicht kann Stephan dies Thema ja mal in seiner Kaffeeklönschnackrunde mit einfliessen lassen.
Ach ja, die PMI Nachwirkungen hielten auch gestern noch an. Als ich um 22 Uhr wieder in BRE eintraf, war der FR-Flug auf 00:18 Uhr verspätet.
Fast zeitgleich geht Donnerstags der Flug nach STN raus. Aus meiner Sicht hätte ich als Dispatcher den STN Flug gestrichen (oder umgeklappt mit back-up Maschine), als einen 2/7 Flug zu streichen. Der Crew wäre es sicher egal gewesen, ob man nun nach STN oder NYO fliegt.
Die dann möglicherweise gestrandeten Paxe aus/nach STN hätte man locker in den nächsten 2-3Tagen wieder befördert bekommen.
Vielleicht kann Stephan dies Thema ja mal in seiner Kaffeeklönschnackrunde mit einfliessen lassen.
Ach ja, die PMI Nachwirkungen hielten auch gestern noch an. Als ich um 22 Uhr wieder in BRE eintraf, war der FR-Flug auf 00:18 Uhr verspätet.