Ab 07.04.2026 Umleitungen Steubenstr. der Linien 25/N5 und neue Linie 25X
Ab 07.04.2026 Umleitungen Steubenstr. der Linien 25/N5 und neue Linie 25X
Wie ja schon anderwärtig geschrieben, soll die Linie 25 im Bereich Steubenstr. für lange Zeit umgeleitet werden.
Seit 27.03.2026 hat die BSAG schon eine offizielle Mitteilung veröffentlicht.
Die 25 wird in zwei Linienäste aufgeteilt.
Eine fährt Umleitung über Konrad-Adenauer-Allee. Dies wird die normale Linie 25.
Eine fährt Umleitung über Steubenstr., zur weiteren Anbindung an das Bürgerservice-Centers. Dies wird die Linie 25X.
25X finde ich etwas unglücklich, weil das "X" eher Express - Schnellbus suggeriert.
Hier der Link zur BSAG-Meldung:
https://www.bsag.de/baumassnahmen-detai ... XH9fJh0SXw
Seit 27.03.2026 hat die BSAG schon eine offizielle Mitteilung veröffentlicht.
Die 25 wird in zwei Linienäste aufgeteilt.
Eine fährt Umleitung über Konrad-Adenauer-Allee. Dies wird die normale Linie 25.
Eine fährt Umleitung über Steubenstr., zur weiteren Anbindung an das Bürgerservice-Centers. Dies wird die Linie 25X.
25X finde ich etwas unglücklich, weil das "X" eher Express - Schnellbus suggeriert.
Hier der Link zur BSAG-Meldung:
https://www.bsag.de/baumassnahmen-detai ... XH9fJh0SXw

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
Re: Ab 07.04.2026 Umleitungen Steubenstr. der Linien 25/N5 und neue Linie 25X
In Bremen wird das X ja eher für abweichende Linienführungen verwendet, wie z.B. Linie 6X zum Freimarktumzug.
Für Schnelllinien haben wir ja das S.
Für Schnelllinien haben wir ja das S.
-
Wolf und Geisslein
- Flugkapitän
Aber man könnte ja auch nicht nur an uns denken, sondern an Besucher unserer Stadt. Und in anderen Städten steht das X nun mal oft für einen Expressbus. Was hätte dagegen gesprochen, diese zweite Linie 25A (oder 25B) zu nennen? 
Bei der während des Freimarktumzugs umgeleiteten Linie 6 könnte auch eine Linie 6A bzw 6N für mehr Klarheit sorgen (Altstadt/Neustadt).

Bei der während des Freimarktumzugs umgeleiteten Linie 6 könnte auch eine Linie 6A bzw 6N für mehr Klarheit sorgen (Altstadt/Neustadt).
-
Arne Schmidt
- Flugkapitän
Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Expresslinie. Wenn ich mir die Grafik so anschaue, könnte die auf dem Teilstück schneller unterwegs sein als die "normale " 25.
.
.
Die 25X ist tatsächlich schneller. Von der Domsheide zum Rennplatz braucht die 25X 26 Minuten und die normale 25 braucht 27 Minuten.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑1. April 2026 14:08Vielleicht ist es ja tatsächlich eine Expresslinie. Wenn ich mir die Grafik so anschaue, könnte die auf dem Teilstück schneller unterwegs sein als die "normale " 25.
.

Viele Grüße
Jens Stein
Deutsche Bundesbahn Werbung "Rail and Fly" aus den 1980er Jahren.
Nochmal mit der 25 durch die Steubenstraße
Moin,
bevor die Tunnel gesperrt werden, habe ich mich noch mal in die Steubenstraße begeben. Das ist ja nun nicht die fotogenste Ecke Bremens, aber da sich dort bald alles ändern wird, wollte ich es nochmal dokumentieren. Schließlich fahren hier ab 7.4. keine Busse mehr durch. Die Aufnahmen habe ich entlang des Straßenverlaufs angeordnet, nicht in Aufnahmereihenfolge. Sie sind am Samstag, 5. April 2026 entstanden.
Los geht es an der Haltestelle Julius-Brecht-Allee Richtung Stadt, wo 4790 hält.

Auch die WEB-Linien 730 und 740 wurden durch die Steubenstr. umgeleitet, aber ohne Bedienung der Haltestellen unterwegs. Hier ist Wagen 17032 unterwegs Richtung Bremen ZOB.

Etwas später fuhr 4786 an der Haltestelle vorbei. Daß hier niemand ein- oder aussteigen möchte, kommt eher selten vor.

Der Bereich der nördlichen Brücken wird zuerst gesperrt. Hier hat 4607 sie soeben unterquert…

leider knapp bevor ein ICE drüber fuhr.

Der Blick von der anderen Straßenseite: 4795 auf dem Weg nach Osterholz.

Die Südseite der nördlichen Brücken: hier ist mit 4638 noch ein MAN unterwegs nach Weidedamm Süd

Und nein, ich bin nicht knapp davor über die Straße gerannt – ich sehe erst beim Sortieren, daß ich ein paar Runden später von der anderen Straßenseite aus den gleichen Bus wieder erwischt habe!

4607 taucht auch wieder auf, hier im Bereich zwischen den beiden Brücken. Dieser wird während der Bauarbeiten entweder
aus Richtung Nord oder Süd erreichbar bleiben.

An der südlichen Brücke paßte das Timing: 4795 unterquert den ICE „Innsbruck“.

Die 740 mit WEB Wagen 20045 kam kurz danach, da war der ICE schon vorbei.

Am südlichen Ende der Brücken, vor der Einfahrt des Stadtamts, ist 4680 Richtung Weidedamm Süd unterwegs.

Und von der anderen Seite aus gesehen 4790

Etwas weiter vorne, vor der Bauhaus-Einfahrt, fährt 4907 vorbei.

Wagen 4777 an der Haltestelle Steubenstr. / Stadtamt Richtung Osterholz, mit undekorativ platziertem Mülleimer. Hier wird ab Dienstag erstmal für längere Zeit kein Bus mehr abfahren.

Wagen 4915 biegt aus der Stresemannstr. in die Steubenstr. ab – die 25X wird dann geradeaus weiterfahren.

An den Haltestellen ist die 25X schon angeschrieben, aber erstmal wird noch die 25 erwartet

Und hier biegt 4672 nochmal aus der Steubenstr. in die Stresemannstr. ein:

Eine Haltestelle weiter, an der Stresemannstraße, wird sich erstmal nur die Anzeige des Busses ändern.

Ein Blick über die Umleitungsstrecke folgt.
Viele Grüße
Björn
bevor die Tunnel gesperrt werden, habe ich mich noch mal in die Steubenstraße begeben. Das ist ja nun nicht die fotogenste Ecke Bremens, aber da sich dort bald alles ändern wird, wollte ich es nochmal dokumentieren. Schließlich fahren hier ab 7.4. keine Busse mehr durch. Die Aufnahmen habe ich entlang des Straßenverlaufs angeordnet, nicht in Aufnahmereihenfolge. Sie sind am Samstag, 5. April 2026 entstanden.
Los geht es an der Haltestelle Julius-Brecht-Allee Richtung Stadt, wo 4790 hält.

Auch die WEB-Linien 730 und 740 wurden durch die Steubenstr. umgeleitet, aber ohne Bedienung der Haltestellen unterwegs. Hier ist Wagen 17032 unterwegs Richtung Bremen ZOB.

Etwas später fuhr 4786 an der Haltestelle vorbei. Daß hier niemand ein- oder aussteigen möchte, kommt eher selten vor.

Der Bereich der nördlichen Brücken wird zuerst gesperrt. Hier hat 4607 sie soeben unterquert…

leider knapp bevor ein ICE drüber fuhr.

Der Blick von der anderen Straßenseite: 4795 auf dem Weg nach Osterholz.

Die Südseite der nördlichen Brücken: hier ist mit 4638 noch ein MAN unterwegs nach Weidedamm Süd

Und nein, ich bin nicht knapp davor über die Straße gerannt – ich sehe erst beim Sortieren, daß ich ein paar Runden später von der anderen Straßenseite aus den gleichen Bus wieder erwischt habe!

4607 taucht auch wieder auf, hier im Bereich zwischen den beiden Brücken. Dieser wird während der Bauarbeiten entweder
aus Richtung Nord oder Süd erreichbar bleiben.

An der südlichen Brücke paßte das Timing: 4795 unterquert den ICE „Innsbruck“.

Die 740 mit WEB Wagen 20045 kam kurz danach, da war der ICE schon vorbei.

Am südlichen Ende der Brücken, vor der Einfahrt des Stadtamts, ist 4680 Richtung Weidedamm Süd unterwegs.

Und von der anderen Seite aus gesehen 4790

Etwas weiter vorne, vor der Bauhaus-Einfahrt, fährt 4907 vorbei.

Wagen 4777 an der Haltestelle Steubenstr. / Stadtamt Richtung Osterholz, mit undekorativ platziertem Mülleimer. Hier wird ab Dienstag erstmal für längere Zeit kein Bus mehr abfahren.

Wagen 4915 biegt aus der Stresemannstr. in die Steubenstr. ab – die 25X wird dann geradeaus weiterfahren.

An den Haltestellen ist die 25X schon angeschrieben, aber erstmal wird noch die 25 erwartet

Und hier biegt 4672 nochmal aus der Steubenstr. in die Stresemannstr. ein:

Eine Haltestelle weiter, an der Stresemannstraße, wird sich erstmal nur die Anzeige des Busses ändern.

Ein Blick über die Umleitungsstrecke folgt.
Viele Grüße
Björn
Die Umleitungsstrecke - Konrad-Adenauer-Allee
Nun folgt ein Blick auf die Umleitungsstrecke. Die Konrad-Adenauer-Allee wurde dafür als Zweirichtungsstraße umgebaut. Dazu wurden zwei Bahnübergänge eingerichtet. Die Straße war am Samstag, 4.4.26, als die Bilder entstanden, schon freigegeben. Noch war wenig los, das dürfte sich mit der Sperrung der Steubenstr. ändern.
Es geht wieder an der Kreuzung Steubenstr. / Julius-Brecht-Allee / Konrad-Adenauer-Allee los. In die neue Fahrtrichtung geht es über die bestehenden Ampeln. Vorher standen dort nur Glascontainer, und außer ins Kleingartengebiet kam man nicht weiter.
Hier 3135 vor dem Bahnübergang, unterwegs Richtung Huchting.

In der Gegenrichtung überquert 3121 den neuen Übergang.

Etwas weiter ein Gesamtüberblick, 3109 hat den Übergang gerade passiert. Links am Bildrand erkennt man die Ersatzhaltestelle der 25 Richtung Stadt.

Vor dort aus der Blick auf dem Bahnübergang: der Autoverkehr wird per Ampel gestoppt, wenn eine Bahn kommt, wie hier 3132 auf der Fahrt nach Huchting.

Ein Stück weiter vorne 3139 mit dem Hinweisschild auf die bevorstehende Sperrung der Steubenstr..

An der Barbarossastr. wurde eine zusätzliche Fußgängerampel eingerichtet. Es wirkte, als ob sie nur auf Anforderung einschaltet, deshalb konnte 3104 gleich weiterfahren Richtung Mahndorf

Die erste Überleitung ist ebenfalls ampelgeregelt. Hier fährt 3223 Richtung Huchting drüber.

Der Blick in die Gegenrichtung: 3112 Richtung Bf. Mahndorf am Bahnübergang. Hier müssen die Bahnen kurz bremsen, bevor die Ampel schaltet.

Und der Blick von der anderen Straßenseite aus: 3213 auf dem Bahnübergang. Die neue Busspur dient als Linksabbiegerspur für die 25, die damit direkt an der ersten Ampel links in die Kirchbachstr. abbiegen kann.

Und noch der Gegenblick: 3418 unterwegs Richtung Mahndorf.

Ab dem 7.4. ist hier dann auch die 25 unterwegs – dann gibt es neue Fotomotive!
Viele Grüße
Björn
Es geht wieder an der Kreuzung Steubenstr. / Julius-Brecht-Allee / Konrad-Adenauer-Allee los. In die neue Fahrtrichtung geht es über die bestehenden Ampeln. Vorher standen dort nur Glascontainer, und außer ins Kleingartengebiet kam man nicht weiter.
Hier 3135 vor dem Bahnübergang, unterwegs Richtung Huchting.

In der Gegenrichtung überquert 3121 den neuen Übergang.

Etwas weiter ein Gesamtüberblick, 3109 hat den Übergang gerade passiert. Links am Bildrand erkennt man die Ersatzhaltestelle der 25 Richtung Stadt.

Vor dort aus der Blick auf dem Bahnübergang: der Autoverkehr wird per Ampel gestoppt, wenn eine Bahn kommt, wie hier 3132 auf der Fahrt nach Huchting.

Ein Stück weiter vorne 3139 mit dem Hinweisschild auf die bevorstehende Sperrung der Steubenstr..

An der Barbarossastr. wurde eine zusätzliche Fußgängerampel eingerichtet. Es wirkte, als ob sie nur auf Anforderung einschaltet, deshalb konnte 3104 gleich weiterfahren Richtung Mahndorf

Die erste Überleitung ist ebenfalls ampelgeregelt. Hier fährt 3223 Richtung Huchting drüber.

Der Blick in die Gegenrichtung: 3112 Richtung Bf. Mahndorf am Bahnübergang. Hier müssen die Bahnen kurz bremsen, bevor die Ampel schaltet.

Und der Blick von der anderen Straßenseite aus: 3213 auf dem Bahnübergang. Die neue Busspur dient als Linksabbiegerspur für die 25, die damit direkt an der ersten Ampel links in die Kirchbachstr. abbiegen kann.

Und noch der Gegenblick: 3418 unterwegs Richtung Mahndorf.

Ab dem 7.4. ist hier dann auch die 25 unterwegs – dann gibt es neue Fotomotive!
Viele Grüße
Björn
Re: Linie 25X
Nicht unbedingt.Wolf und Geisslein hat geschrieben: ↑1. April 2026 13:32Aber man könnte ja auch nicht nur an uns denken, sondern an Besucher unserer Stadt. Und in anderen Städten steht das X nun mal oft für einen Expressbus.
Vor einer Woche war zwischen Hamburg und Lübeck SEV. Da hatten die Ersatzbusse analog zum sonst verkehrenden RE8 die Bezeichnung RE8X.
Und der SEV-Bus von Lübeck nach Puttgarden „heißt“ X85.
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)