Nun ist es endlich soweit. Ich kann euch den ersten Teil meines Tripreports nach Istanbul vorstellen.
Angefangen hat alles mit der Buchung im Dezember. Ich wollte unbedingt die Fokker 100 der Helvetic fliegen. Dies führte mich zu dem Routing HAJ-ZRH-IST-ZRH-HAM. Der Rückflug nach HAM war etwas billiger und hatte zudem eine bessere Ankunftszeit.
Los ging es am Nachmittag des 3.3 in Richtung Hannover. Da der Flug um 7.00 Uhr abheben sollte und leider keine Züge Bremerhaven so früh verlassen habe ich mir kurzerhand ein gutes billiges Zimmer in HAJ genommen.
Aufgestanden am Tag der Abreise bin ich um 3.30. Am Hauptbahnhof das Frühstück besorgt und entspannt mit der S-Bahn in Richtung Flughafen gefahren. Den fast zu schweren Koffer abgegeben und dann noch versucht ein wenig Leergut loszuwerden bevor es durch die Siko ging. Dann hieß es warten und die Kamera vorbereiten.
Da stand die Fokker 100 der Helvetic: HB-JVC und mein Sitzplatz war 18A.
Es war auch der erste Flug mit der GoPro als Kamera die mir ab jetzt bei meinen Flugreisen zur Seite stehen wird. Das erste Highlight der Reise kann also beginnen:

Helvetic
LX 819
Fokker 100
HB-JVC
Auslastung: Es war viel Frei

Vor dem Flug kurz gefragt ob ich vorne rein darf um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Alles kein Problem. Auch war die Crew sehr freundlich die ganze Zeit! Ich habe sogar ein paar Kinderspielzeug bekommen.

Vor dem Takeoff ging es für uns zum DeIcing. Das Ganze hat uns gute 20min gedauert. Und ab ging es in den sonnigen Morgenhimmel gen Zürich. Den Enginestart kann man sich ebenfalls auf meinem Kanal anschauen bzw. anhören!
https://www.youtube.com/watch?v=i_GytqlZZ3U

Der Flug verlief ruhig und das Wetter war leider in Zürich etwas wolkiger als in Hannover. Zum Schluss habe ich mit der Crew noch kurz über den Grund der Reise geplaudert. Ich staune immer wieder, dass es für Crews interessant ist, wenn Spotter solche Reisen unternehmen.

Nach dem Deboarding ging es gemütlich in Richtung Besucherterasse um in den 3h Wartezeit auf den nächsten Flug einige Departures zu fotografieren. Dazu an anderer Stelle mehr.
Nebenbei kam mit einem der Flieger aus der bayrischen Hauptstadt mein Reisebegleiter der sich erstmal prompt in die Lounge verzog und erst zu Boardingtime am Gate einfand.
Weiter ging es mit einem A320. Kurz nach dem Pushback ist der Saughalter mit der GoPro abefallen und ich musste eine kleine Schraube suchen. Aber zum Glück wiedergefunden vor dem Start!
Vorbei ging es an diesen zum Teil schicken Kisten:
Swiss 1804
HB-IJX
A320
Auslastung. Es war auch hier wieder genug frei
Off to Istanbul:
https://www.youtube.com/watch?v=1O4QhJtKd7g

Ich habe mich gefreut endlich einmal über den Urlaubsort zu fliegen in den ich seit Jahren zum Skifahren fahre. Aber alles voller Wolken! Und so war es die gesamten Alpen entlang bis hin zum Mittelmeer. Dabei blieb auch ein wenig Zeit die Cityplanungen voranzutreiben.

Das Essen war einfach nur gut. Es gab sogar Nachschub, besser als so bei manchen anderen Airlines…

Landung war pünktlich in Istanbul bei blauen Himmel und strahlendem Sonnenschein.

Nach ein wenig Orientierungslosigkeit entschlossen wir uns ein Taxi zum Hotel zu nehmen. Vorher kauften wir die ersten Vorräte ein. Das Hotel war sehr gut. Freundliches Personal, gutes Frühstück, gute und viele Sport- und Entspannungsmöglichkeiten sowie ein schönes Zimmer mit Ausblick. Witzig war die Glaswand zwischen Toilette und Zimmer, welche man nach Bedarf auf Durchsicht stellen kann.
Nach einer Woche hieß es Abschied nehmen von Istanbul und seinem sehr bescheidenem Wetter. Da die Fahrzeiten des eigenen Hotelshuttles nicht sehr Benutzerfreundlich sind nahmen wir uns wie so häufig in der Woche ein Taxi!