Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 40,00.html+++ 12.30 Uhr. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hat Berichte von Eurocontrol über die Schließung von Teilen des deutschen Luftraums zurückgewiesen. "Der deutsche Luftraum ist derzeit unbeeinträchtigt", sagte Sprecherin Ute Otterbein am Donnerstag in Langen bei Frankfurt. Es werde am Nachmittag aber weitere Besprechungen geben. Eurocontrol ist nur in kleinen Teilen des deutschen Luftraums tätig. Auch dortige Sperrungen seien nicht bekannt, sagte die DFS-Sprecherin.
Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?
Re: Vulkanausbruch in Island - Wird Bremen heute geschlossen?
Zitat aus Spiegel Online:
Also Eurocontrol kann den deutschen Flugraum nicht schließen,da es sich bei so einer Entscheidung um eine nationale Angelegenheit handelt.
Zur Zeit sieht alles ja auch ganz rosig aus,allerdings scheint sich die Wolke aufzuteilen und nach Süden richtung Frankreich und letztendlich dann auch nach Osten,also zu uns zu bewegen.
Irgendwelche Bewegungen wären nur dann gegeben,wenn die Sache akkut wäre.
Zur Zeit sieht alles ja auch ganz rosig aus,allerdings scheint sich die Wolke aufzuteilen und nach Süden richtung Frankreich und letztendlich dann auch nach Osten,also zu uns zu bewegen.
Irgendwelche Bewegungen wären nur dann gegeben,wenn die Sache akkut wäre.
FR 7624 nach LIVERPOOL 14:50 GESTRICHEN
EDIT:
OL 889 nach BRISTOL 16:30 GESTRICHEN
OL 890 aus BRISTOL 21:35 GESTRICHEN
EDIT:
OL 889 nach BRISTOL 16:30 GESTRICHEN
OL 890 aus BRISTOL 21:35 GESTRICHEN
Meterologen gehen davon aus, dass in Deutschland wohl zuerst der Nordwesten betroffen sein wird. Also Bremen und Umgebung. Wenn man Bilder bei N-TV sieht, ist London schön in Aschewolken eingehüllt.
...die Airport-Website scheint derzeit unter einer Anfragen-Last zusammenzubrechen. Okay, ich bin nicht ganz schuldlos... 

Der Luftraum über der Nordsee wird um 14 Uhr laut DFS geschlossen. Ab 15 Uhr soll die Wolke Richtung Bremen und Hamburg ziehen. Dort droht die Sperrung des Luftraumes.
Ich würde sagen das auch Flightradar24 völlig überlastet ist. Der Seitenaufbau dauert ewig und wenn aufgebaut sehe ich keine Flugzeugdarstellung desweiteren habe die in der Adressleiste stehen : We said Cash not Ash 
Edit 14:46 mittlerweile geht FR24 wieder im Aufbau mit Flieger jedoch wurde aufgrund der vielen Besucher die Detail-Anzeige eingestellt.

Edit 14:46 mittlerweile geht FR24 wieder im Aufbau mit Flieger jedoch wurde aufgrund der vielen Besucher die Detail-Anzeige eingestellt.
Zuletzt geändert von BabyBell am 15. April 2010 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es wird weiter gestrichen:
OL 184 KOPENHAGEN 17:50 9 - 11 GESTRICHEN
KL 1758 AMSTERDAM 18:15 5 - 8 GESTRICHEN
OL 184 KOPENHAGEN 17:50 9 - 11 GESTRICHEN
KL 1758 AMSTERDAM 18:15 5 - 8 GESTRICHEN
Das geht auch munter weiter:
OL 166 nach BRUESSEL 18:40 GESTRICHEN
und auch schon für Morgen:
KL 1750 nach AMSTERDAM 07:00 GESTRICHEN
OL 166 nach BRUESSEL 18:40 GESTRICHEN
und auch schon für Morgen:
KL 1750 nach AMSTERDAM 07:00 GESTRICHEN
Gerade habe ich über mir zwei Abfangjäger der Luftwaffe gesichtet. Da diese in Richtung Nordsee fliegen und sie sonst hier eigentlich nie lang fliegen, sehe ich einen Zusammenhang. Vielleicht gucken diese wie die Lage weiter oben im Luftraum (Sicht ect.) ist...
Hmmm... die habe ich vorhin schon kurz nach 13 Uhr hier ziemlich langsam über unseren Platz ziehen gesehen...B.Neidt hat geschrieben:Gerade habe ich über mir zwei Abfangjäger der Luftwaffe gesichtet. Da diese in Richtung Nordsee fliegen und sie sonst hier eigentlich nie lang fliegen, sehe ich einen Zusammenhang. Vielleicht gucken diese wie die Lage weiter oben im Luftraum (Sicht ect.) ist...

Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Airboss hat geschrieben:Hmmm... die habe ich vorhin schon kurz nach 13 Uhr hier ziemlich langsam über unseren Platz ziehen gesehen...B.Neidt hat geschrieben:Gerade habe ich über mir zwei Abfangjäger der Luftwaffe gesichtet. Da diese in Richtung Nordsee fliegen und sie sonst hier eigentlich nie lang fliegen, sehe ich einen Zusammenhang. Vielleicht gucken diese wie die Lage weiter oben im Luftraum (Sicht ect.) ist...
Ich höre sie auch gerade wieder.
EDIT: Laut Andi (und der hats von Robin) sind das zwei F16 der Amis. Auf der Nordsee findet doch im Moment ein NATO-Manöver statt. Ist mir ganz entfallen
Zurück zum Thema: DUS wird um 17 Uhr dicht gemacht laut n-tv
Zuletzt geändert von B.Neidt am 15. April 2010 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
man war das laut.... der eine drehte nach norden - der andere nach süden ab
beste grüße
muff
muff
Gelöscht, da bereits erwähnt
Die Deutsche Flugsicherung rechnet NICHT mit einer Sperrung des deutschen Luftraumes. Die Wolke soll erst in der Nacht in Deutschland eintreffen. Betroffene Flüge sollen herumgeleitet werden.
Quelle: die Bildung.de
Quelle: die Bildung.de