Verlängerung Linie 1 Arbergen

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T Hancke
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Verlängerung Linie 1 Arbergen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 9. Januar 2025 22:05

In dem Portal LiniePlus kann jeder Vorschläge für neue ÖPNV Verbindungen machen,
hier mal ein Vorschlag für Bremen.
https://linieplus.de/proposal/bremen-ve ... -mahndorf/

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Nordlicht
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Re: Verlängerung Linie 1 Arbergen

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 10. Januar 2025 08:29

T Hancke hat geschrieben:
9. Januar 2025 22:05
In dem Portal LiniePlus kann jeder Vorschläge für neue ÖPNV Verbindungen machen,
hier mal ein Vorschlag für Bremen.
https://linieplus.de/proposal/bremen-ve ... -mahndorf/
Weichen Vorteil sollte das haben?
Mit der Linie 1 im großen Bogen von der Innenstadt über Schwachhausen, Vahr, Blockdiek, Osterholz, Tenever, Weserpark und Bf Mahndorf nach Arbergen? Die Fahrzeit wäre doch viel zu lang. Dann schon lieber eine Verbindung von Sebaldsbrück über Hemelingen nach Arbergen.


MfG
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T Hancke
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Re: Verlängerung Linie 1 Arbergen

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 10. Januar 2025 13:37

Der Vorteil läge ja eher in einer Umsteigefreien Verbindung zum Weserpark und nach Osterholz/Blockdiek ohne Treppensteigen
Richtung Innenstadt bietet sich ja eher Umstieg auf RB/RE/RS am Bf Mahndorf an.

ChristophN
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Re: Verlängerung Linie 1 Arbergen

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 10. Januar 2025 22:32

Ich halte das für völligen Unsinn, weil ich den Nutzen nicht erkennen kann. Zum Weserpark kommt man auch so ohne Umsteigen durch die Linienkombination der 40/41 mit der 38/39.
Man sollte doch froh sein, wenn Bremen wenigstens mal die Verlängerungen hinbekommen würde, die größtenteils schon seit Jahrzehnten diskutiert werden, wie etwa die Verlängerung Sebaldsbrück-Osterholz, Gröpelingen-Oslebshausen oder Riensberg-Horn. Alles schon seit den 90ern in der Diskussion, passiert ist nichts.
Und selbst die in Angriff genommenen Ausbauten wie Huchting, Weyhe/Leeste und Verbindung Hastedt haben ja auch schon mehrere Jahre Verspätung. In Bremen dauert so was alles Generationen lang!

Kramomat
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Re: Verlängerung Linie 1 Arbergen

Ungelesener Beitrag von Kramomat » 15. Januar 2025 14:37

Als Anwohner von Mahndorf kann ich das Potential dieser Verbindung auch nicht erkennen.
Die abgebildete Strecke ist die mit der geringsten Auslastung der 40er Linien.

Spannend wird es, wenn die Planungen für den Dreigleisigen Ausbau der Eisenbahnlinie (KBS 380), konkret werden.
In dem Zuge wird nämlich der Bahnübergang in Mahndorf geschlossen werden müssen, möglicherweise wird es dann stattdessen, nach uralten Planungen, einen Straßentunnel nördlich des Bahnhofs unter der Bahn hindurch nach Arbergen geben. (im Moment nur Spekulation meinerseits).
In den alten Planungen war der Tunnel als Verlängerung der Falkensteiner Straße unter der Bahn hindurch vorgesehen.

Ich sehe dann eher ein größeres Potential dort mindestens eine der Buslinien lang zu führen - damit wäre dann der Umstieg auch auf Seiten der Straßenbahn. Bei der Gelegenheit könnte gleich noch ein Regio-S-Bahn-Haltepunkt in Arbergen geschaffen werden. Auch dafür gab es schon Vorschläge im VEP.

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