T Hancke hat geschrieben: ↑18. Mai 2024 15:45
Lt einem Pressebericht vom 16.05.24 im WK wird nun die Planung für die Verlängerung der Strecke von Sebaldsbrück bis Osterholz in Angriff genommen.
Ein Planungsbüro wurde beauftragt, verschiedene varianten zu erstellen und KNF zu ermitteln. Es soll dann auch eine enge Einbindung der Bürger geben, um Protesten vorzubeugen. Lt. ASV wurden bereits entsprechend Flächen angekauft und die Eignung der Brücke kurz hinter dem Depot wurde bereits festgestellt, auch in Bezug auf die schwereren Avenio- Bahnen. Der Endpunkt ist auch noch offen, zur Debatte stehen Tenever , Weserpark (bzw. Bf Mahndorf)oder gar eine Führung bis nach Oyten hinein.
Was auch noch wichtig ist: Dieses Projekt wird mit der Trasse Weserwehr-Malerstr. zu einem Großprojekt zusammengefasst, um optimale Zuschüsse zu erhalten. Wenn der KNF positiv ausfällt, soll die Umsetzung des Projektes in 10 Jahren abgeschlossen sein.
Von der Ankündigung im April 2021 sind dann 3 Jahre verstrichen, ohne einen Schritt weiter zu kommen...
Der Abschnitt Sebaldsbrück-Osterholzer Friedhof könnte doch ohne weiteres geplant und zügig gebaut werden, um Zeit zu sparen. Dann ist immerhin ein Kilometer geschafft

. In anderen Städten und Ländern wird viel mehr in kurzen Abschnitten geplant und gebaut, was meiner Einsicht nach zum schnelleren Projektfortschritten führt.
Würde mich überraschen, wenn vor 2030 der erste Bagger rollt.