letztes Wochenende war ich in Zwickau unterwegs. Vom Hauptbahnhof habe ich die dort ins Zentrum fahrenden RegioShuttle der Vogtlandbahn genutzt.
Beim Umsteigen an der Haltestelle Stadthalle fiel mir dann eine orange Kiste mit einem sehr vertrauten Symbol ins Auge.

Eindeutig eine ehemalige Brems- oder Streusandkste der Bremer Straßenbahn AG!

Mit Straßenbahn gelang leider nur ein Nachschuß, die Schleife wird planmäßig nicht befahren.

In der Gegenrichtung kommt ein RegioShuttle - zwischen Stadthalle und Zentrum sind sie gemeinsam mit der Straßenbahn auf einem Dreischienengleis unterwegs

Hier nochmal ein Straßenbahnfoto an der Endstation Pölbitz. Die GT6N sind Verwandte der Bremer GT8N. Daneben gesellte sich der Schleifwagen, ein Tatra-Umbau.

In der Innenstadt, zwischen den Haltestellen Hauptmarkt und Zentrum, gibt es eine Gleisverschlingung. Auch dort begegnete mir wieder der Schleifwagen. Es sind beide Stromabnehmer gehoben, vielleicht wurde die Oberleitung für angesagten Frost präpariert - Schleifeinsätze am Sonntag nachmittag erscheinen mir unwahrscheinlich.

Und an der Stadthalle stieg ich wieder in einen RegioShuttle zum Hauptbahnhof um.

Mehr Bremer Kisten sind mir nicht aufgefallen. Vielleicht weiß jemand, wann und auf welchem Wege die Kiste nach Zwickau gelangte - vielleicht eine Nachwendehilfe? Ist ja eigentlich nichts kompliziertes oder teures, wo man auf Gebrauchtware zurückgreift...
Viele Grüße
Björn